Arbeitsbuch zur Theoretischen Physik

von Fließbach und Walliser

4. Auflage 2020


Arbeitsbuch zur
Theoretischen Physik

Das Buch gibt die Musterlösungen zu den Aufgaben an, die in Fließbachs Lehrbuchreihe zur Theoretischen Physik I bis IV gestellt werden. Diese Musterlösungen dienen zur Kontrolle der selbst erarbeiteten Lösungen, und sie vertiefen das Verständnis durch eine ausführliche Diskussion.

Etwa ein Drittel des Buchs besteht aus einem knappen Repetitorium des Stoffs zur Mechanik, Elektrodynamik, Quantenmechanik und Statistischen Physik. Dieser Repetitoriumsteil enthält die zentralen Formeln, die für die jeweils nachfolgenden Aufgaben benötigt werden.


Vorwort/Inhalt

Leseprobe

Korrekturen zur 2. Auflage, 3. Auflage, 4. Auflage


Stimmen zum Arbeitsbuch

Was Studierende meinen:
Die Ultimative Aufgabensammlung
... Ich hätte das Dreifache bezahlt, wenn mir jemand dieses Buch zum ersten Semester T(heoretische)-Physik angeboten hätte. Die Auswahl der Aufgaben ist großartig. ... (25.3.2006)
Sehr gutes Buch!
... Die Konzeption dieses Buches sowie seine Ausführlichkeit haben mir gefallen, die Lösungen der Aufgaben (inklusive der mathematischen Darstelllung) sind transparent und nachvollziehbar. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. (26.7.2009)
Hervorragendes Aufgabenbuch zur theoretischen Physik
.... Genau wie die Buchreihe zur theoretischen Physik von Torsten Fließbach ein genial gutes Buch. (22.1.2011)
(Leserrezensionen unter www.amazon.de)



Was Professoren meinen:
Es ist sowohl für Assistenten wie auch für Studenten, die sich auf Prüfungen und Klausuren vorbereiten, ein sehr empfehlenswertes Buch.

Prof. Dr. H.-H. von Borzeszkowski, Institut für Theoretische Physik, TU Berlin

Wichtige und notwendige Ergänzung zu den Theorie-Lehrbüchern von T. Fließbach - in bewährtem Stil und guter Qualität.

PD Dr. H.-R. Berger, Institut für Physik, TU Chemnitz




zurück zu den Lehrbüchern


zur Startseite