Rechtschreibung

Die vorgestellten Bücher verwenden im Wesentlichen die neue deutsche Rechtschreibung. Bei von Personennamen abgeleiteten Adjektiven weiche ich aber davon ab: Ich schreibe Ohmsches Gesetz, während die Rechtschreibung (§ 62) nur ohmsches Gesetz oder Ohm'sches Gesetz zulässt. In einem Physiklehrbuch kommt dieser Fall häufig vor (etwa Newtonsche Axiome, Maxwellsche Gleichungen, Heisenbergsche Unschärferelation oder Brownsche Bewegung).

Die Großschreibung ist auf den Fall beschränkt, dass diese abgeleiteten Adjektive genetivische Bedeutung haben (Einsteinsche Feldgleichungen = Feldgleichungen von Einstein). Wenn das Adjektiv die Bedeutung "in der Art von" hat, wird es klein geschrieben (zum Beispiel einsteinsche Genialität). Dies entspricht der früheren Regelung.

In den dritten Auflagen habe ich die nach der neuen Rechtschreibung zulässige Nebenform mit Apostroph (Einstein'sche Feldgleichungen) verwendet. Diese (unschöne) Schreibweise wurde auch schon zur Zeit der alten Rechtschreibung häufig verwendet. Der Apostroph ist aber eigentlich ein Auslassungszeichen und gehört hier nicht hin.


zurück zu den Lehrbüchern


zur Startseite